Über uns

Seit Generationen ist die Familie Rychener in der Region tätig

Mit viel Stolz dürfen wir auf eine langjährige Tradition zurückblicken bei der handwerkliche Tätigkeiten immer im Vordergrund standen. 

Am Anfang stand die Sattlerei…

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts legte der Urgrossvater Adolf Rychener den Grundstein indem er die Sattlerei Rychener gründete. Rosshaarmatratzen wurden aufgefrischt und Lederflickarbeiten direkt bei den Bauernhöfen durchgeführt. Der Grossvater spezialisierte sich auf Pferdegeschirre. Auch in einer Zeit als man noch zu Pferd unterwegs war, schenkte man dem Komfort bei Rycheners bereits viel Aufmerksamkeit. Dies hat sich über die Jahre und Generationen als Kernmerkmal herauskristallisiert… 

später kamen Lederarbeiten fürs Militär und die Polsterei in der Werkstatt dazu

Hans Rychener führte das Geschäft in zweiter Generation weiter. Künftig handfertigte die ganze Familie, Lederarbeiten fürs Militär. Das Handwerk der Polsterei kam dazu, Spann-Teppiche, -Lino verlegen und eine Ausstellung für den Möbelhandel sowie ein Kolonialwaren Laden. Heinz Rychener erlernte den Beruf Innendekorateur- Sattler. Mit Leidenschaft und Neugier bekam man das neue Handwerk in den Griff. Das Lederhandwerk und das Polstern wurde über Generationen weitergegeben. Heute ist Heinz Rychener noch als Polsterer und Spezialitäten für Lederarbeiten tätig. 

… und seit Neuestem auch spezialisiert auf Bodenwerk

Mit jeder Generation kamen neue Interessenfelder und somit auch neue Fachrichtungen hinzu. Marc Rychener, der Sohn von Heinz Rychener, hat sich auf die Fachrichtung Bodenbeläge – Parkett, Kork, Vinyl, Linoleum, Teppiche – verlegen spezialisiert. Aber auch bestehende Holzböden wie Parkett restaurieren. Dazu gehören die Vorarbeiten wie Spachteln, Fräsen, Schleifen und Ausnivellieren von alten wie neuen Bodenflächen. Der Handel von Bettwaren, Beschattungen und Möbel bleiben im Sortiment.

Damit kann die Familie Rychener eine umfassende Wohngestaltung anbieten. 

Unsere aktuellen Räumlichkeiten mit Ausstellung